Trauernde - unsere Angebote

Schmuck-Bild

Trauer bedeutet Abschied nehmen von einem wichtigen Menschen. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den Verlust eines nahestehenden Menschen. Trauer braucht Zeit, Raum und Ausdrucksmöglichkeiten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns gemeinsam den Weg durch die Trauer finden.  Wir sind für Sie da.

Wenn ein Mensch stirbt, hinterlässt er Angehörige und andere Menschen, die im Leben wichtig waren. Das können Partner, Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde, Arbeitskolleg:innen oder andere Menschen sein.

Jeder Trauerweg ist einzigartig. Wie lange ein Trauerprozess dauert, lässt sich nicht vorhersagen. Der Trauerprozess ist Teil des Lebens.

Alle unsere aufgeführten Angebote sind kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Einzelgespräche

Individuell vereinbar und auch im Rahmen eines Spaziergangs möglich.
Unsere Trauerbegleiter:innen stehen für Einzelgespräche, sowohl persönlich als auch telefonisch, zur Verfügung. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns.

Trauercafé

Das Trauercafé findet am zweiten Sonntag im Monat in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr in der Laarmannstraße 21 statt. Eingeladen sind alle, die um einen Menschen trauern und sich mit anderen in ähnlicher Situation treffen und austauschen wollen. Das Trauercafé bietet bei Kaffee und Kuchen eine geschützte Atmosphäre außerhalb der eigenen vier Wände. Ein Team von erfahrenen Trauerbegleiter:innen ist vor Ort.

Gespräche auf der Bank

Ein offenes Angebot sind die „Gespräche auf der Bank“, die regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat auf dem Friedhof an der Pflanzstraße angeboten werden. In der Zeit von 14.00-15.00 Uhr treffen Sie hier Trauerbegleiter:innen, die Gespräche und Spaziergänge anbieten.

Ohne Anmeldung.

Neu ab Herbst 2024: After-Work-TrauerTreff

Der After-Work-TrauerTreff bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Bei kleinen Snacks und Softdrinks können sie ihre Gedanken und Gefühle teilen und Impulse für einen Weg aus der Trauer finden. Erfahrene Trauerbegleiter:innen sind für die Trauernden da, hören zu und kümmern sich um die Gesprächsleitung.

Der After-Work-TrauerTreff findet am vierten Dienstag im Monat jeweils von 18:30-20:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hospizdienstes Cosmas & Damian statt.

Start des Angebotes ist Dienstag, 22.10.2024.

Trauergruppe

Ab 2025 bieten wir eine Trauergruppe an. Unsere Trauergruppe richtet sich an Erwachsene, die einen geliebten Menschen verloren haben und Unterstützung bei der Trauerbewältigung suchen:
Monatliches Treffen am frühen Abend, Dauer 1,5 Stunden je Einheit  (6 Einheiten inkl. Kennenlerntreffen)

Die Trauergruppe bietet:
- Regelmäßige Treffen in einer festen Gruppe von 6-8 Teilnehmer:innen
- Professionelle Leitung durch ausgebildete Trauerbegleiter:innen
- Austausch von Erfahrungen und gemeinsames Erarbeiten von Bewältigungsstrategien
- Kreative und achtsamkeitsbasierte Methoden zur Unterstützung des Trauerprozesses

Die Teilnahme setzt mindestens ein Einzelgespräch voraus, eine verbindliche Anmeldung ist nach dem Kennenlerntreffen der Gruppe erforderlich

Ehrenamt

Das Tätigkeitsfeld unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiter: innen ist vielfältig und facettenreich.

Die meisten begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen ambulant zu Hause oder z.B. in Krankenhäusern, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe und im stationären Hospiz. Sie sind für die Menschen da, ebenso für ihre Angehörigen, schenken ihnen Zeit und gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Die Ehrenamtlichen arbeiten unentgeltlich und sind an Schweigepflicht und Datenschutz gebunden. Sie werden in einem 120-stündigen Qualifizierungskurs geschult.

Nicht jeder fühlt sich berufen sterbende oder trauernde Menschen zu begleiten.  Wenn Sie dennoch die Hospizarbeit ehrenamtlich aktiv unterstützen möchten und  gerne handwerkeln, malen, basteln, Schmuck herstellen, Marmelade kochen, Liköre herstellen, etc. –  gibt es den Kreis „Kreative Könner“.

Sie wollen uns unterstützen? Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Spenden

Die Arbeit und der Einsatz des ambulanten Hospizdienst sind zum großen Teil aus Spendengeldern finanziert. Helfen auch Sie uns durch ihre Spende. Herzlichen Dank!

Spendenkonto Caritas-SkF-Essen gGmbH
Bank im Bistum Essen eG
IBAN DE58 3606 0295 0096 8000 45 | BIC GENODED1BBE
Verwendungszweck: Ambulanter Hospizdienst

Spendenkonto Förderverein Cosmas + Damian
Sparkasse Essen
IBAN DE 77 3605 0105 0008 5334 40
BIC: SPESDE3EXXX

Neubau des Hospiz in Essen-Gerschede

Alle Informationen zum Neubau und den Stand der eingegangenen Spenden für den Neubau finden Sie auf der Seite zum Neubau.

Das Spendenkonto für den Neubau lautet:

Sparkasse Essen
BIC SPESDE3EXXX