Navigation überspringen

35 Jahre Nachtfalter

Jubiläum der Fach- und Beratungsstelle

31. Oktober 2024 Gefährdetenhilfe
Mehrere Personen stehen nebeneinander.

Seit 35 Jahren gibt es die Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter, die Mädchen und Frauen begleitet und berät, die vom Menschenhandel betroffen sind. Das Jubiläum wurde im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen groß gefeiert. 

Die Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter berät und begleitet seit 1989 Mädchen und Frauen, die von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung betroffen sind. Anonym und vertraulich unterstützen die Mitarbeiterinnen die Mädchen und Frauen psychosozial. Sie ermöglichen eine sichere Unterbringung, gehen mit zu Ämtern und Behörden oder Gerichtsterminen und vermitteln zu Ärzt:innen oder in therapeutische Behandlungen. 

1997 wurde der Nachtfalter vom Land NRW als eine von acht spezialisierte Beratungsstelle für Betroffene von Menschenhandel anerkannt und seitdem gefördert. Die vom Land NRW geförderten Beratungsstellen haben sich als "NRW Vernetzung - spezialisierte Beratungsstellen für die Opfer von Menschenhandel" zusammengeschlossen. Der Nachtfalter ist Teil des Bundesweiten Koordinierungskreis gegen Menschenhandel – KOK e.V.

Der Caritasverband für die Stadt Essen übernahm 2006/2007 die Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter,  gemeinsam mit Migrationsdiensten und der AIDS-Sozialarbeit, von der Caritas im Ruhrbistum. Mit der Gründung der gemeinsamen Tochter Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse) durch den Caritasverband für die Stadt Essen und den Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. in 2018, wurde der Nachtfalter eine Einrichtung der cse (Abteilung Angebote für Mädchen und Frauen).

Das 35-jährige Jubiläum der Fach- und Beratungsstelle wurde nun groß in Anwesenheit des Oberbürgermeisters und vieler Kooperationspartner:innen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Wanderausstellung des Bundesweiten Koordinierungskreises KOK zum Thema Menschenhandel gezeigt, in der Betroffene zu Wort kamen.

Foto oben v.l.n.r.:

  • Peter Renzel, Stadtdirektor
  • Andreas Bierod, Geschäftsführer Caritas-SkF-Essen gGmbH
  • Heike Adrian, Vorstand Sozialdienst katholischer Frauen
  • Oberbürgermeister Thomas Kufen
  • Tanja Rutkowski, Fachbereichsleitung Soziale Dienste, Gefährdetenhilfe und Quartierentwicklung, Caritas-SkF-Essen gGmbH
  • Maike van Ackern, Abteilungsleitung Fachbereich für Mädchen und Frauen in besonderen Lebenslagen, Caritas-SkF-Essen gGmbH
  • Carsten Zbick, Polizeihauptkommissar/ Leiter Schwerpunktdienst Innenstadt Direktion GE / PI 1-Mitte
  • Kai Gehring, MdB

  

 

 

 



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900