Inklusiver Generationentreff im Helenenpark

Spendenaufruf und Benefizkonzert

12. September 2024 OCV Allgemein
Junge auf Spielplatz

Der erste inklusive Spielplatz in Essen soll Wirklichkeit werden – im neuen Generationentreff Helenenpark.  Der Caritasverband unterstützt das Projekt und ruft zu Spenden auf. Benefiz-Konzert der Bundeswehr Big Band am  10. November 2024 in der Grugahalle.

Der Caritasverband für die Stadt Essen unterstützt die Initiative von Lars Becker, Essener Gastronom und Betreiber des „Löwen am Kopstadtplatz“ , den ersten inklusiven Generationentreff im Helenenpark in Altenessen zu bauen.  „Ehrenamtliches Engagement ist an vielen Stellen sehr wichtig in dieser Stadt. Viele Projekte und Angebote wären ohne Ehrenamt nicht möglich. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das bürgerschaftliche Engagement von Lars Becker unterstützen können“, so Caritasdirektor Björn Enno Hermans.

Der Helenenpark in Altenessen soll zum „Generationentreff“ werden, einem inklusiven Spiel- und Begegnungsort für Jung und Alt , von dem alle mit und ohne Einschränkungen profitieren können. Geplant sind unterschiedliche Sport- und Fitnessbereiche , die allen zugänglich sind. Ergänzend entstehen Ruhezonen für Entspannung und Erholung. Inklusion heißt, dass niemand ausgeschlossen wird.

Für die Umsetzung werden Spenden benötigt. Unterstützen Sie uns gern, jede Spende hilft!

Benefizkonzert der Bundeswehr Big Band

Ein Benefizkonzert der Bundeswehr Big Band am 10. November 2024 in der Grugahalle soll das benötigte Startkapital einspielen. Der Reinerlös des Konzerts kommt dem Generationentreff zu Gute.  Beim Ticketkauf kann neben dem Preis des Ticket auf Wunsch auch direkt  eine Spende ergänzt werden.

Die Big Band der Bundeswehr bringt ein eigens aufgelegtes Programm mit nach Essen:  “Swingsation” verbindet Klassiker der Big Band-Ära mit neueren Rock- und Pop-Hits,.
Tickets und Information:  https://spielen-fuer-alle.de/

Auftakt mit Bürgermeisterin Julia Jacob

Beim Auftakttreffen zum Spendenaufruf freute sich  Bürgermeisterin Julia Jacob über das private Engagement von Lars Becker: “Ein tolles Projekt und eine Initiative , die Essen als Großstadt für alle lebenswert macht.”

Bildunterschrift (v.l.n.r).:

• Uwe Lersch, Referent Kindesentwicklung, Inklusion und Gesunderhaltung im öffentlichen Raum, KOMPAN Spiel & Fitness Institut
  • Julia Jacob, 1. Bürgermeisterin
  • Lars Becker, Initiator des Projekts, Geschäftsführer Restaurant Der Löwe am Kopstadtplatz
  • Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Caritasdirektor

Spendenkonto: