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KrisenKompassApp der TelefonSeelsorge

Neue Funktionen verfügbar

15. Juli 2024 OCV Allgemein
Telefon

Der KrisenKompass ist seit 2020 als Selbsthilfe-App ein weiteres Angebot der TelefonSeelsorge und wurde bisher mehr als 200 000-mal heruntergeladen. 
Ab sofort richtet sich die Kompassnadel auf ein neues Thema aus. Zusätzlich zum Schwerpunkt Suizidprävention kommt nun auch eine Begleitung für Krisen anderer Art hinzu. Durch die Erweiterung der App bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein grundlegendes Instrument zur Krisenbewältigung.
 

Der KrisenKompass ist eine extrem sinnvolle Ergänzung zur Suizidpräventionsarbeit am Telefon und in der Mail- und Chat-Seelsorge. Denn als TelefonSeelsorge begleiten wir seit Jahrzehnten Menschen in Krisensituationen und mit Suizidgedanken. Da die meisten Menschen ihr Handy bei sich tragen, kann in aktuellen Krisensituationen, in denen dringender unterstützender Bedarf besteht, sofort auf die App der TelefonSeelsorge zurückgegriffen werden.  

Der seit 2020 in den App-Stores verfügbare KrisenKompass war auf den Umgang mit suizidalen Krisen ausgerichtet. Die bisherigen Funktionen der App umfassten Unterstützung für Menschen mit Suizidgedanken, für Angehörige, Freundinnen und Freunde von Menschen in suizidalen Krisen und für Hinterbliebene in Suizidfällen. Sie stellte Ressourcen und Werkzeuge zur Bewältigung suizidaler Krisen als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung. 

Durch die Erweiterung der App finden jetzt auch Menschen in allgemeinen Lebenskrisen Orientierung und Hilfe zur Selbsthilfe. In vielen belastenden Situationen stellt sich die Frage: Was kann mir jetzt helfen und mich stabilisieren? Dazu bietet die App z.B. sehr gute Atemübungen, um in angespannten Situationen Stress abzubauen und ruhig zu werden. Diese Funktion ist auch für stressige Alltagssituationen sehr empfehlenswert. Darüber hinaus bietet sie jede Menge Information und Unterstützung. In einem „Stimmungsbarometer" können Betroffene z.B. ihre Gedanken und ihre Gefühle zu verschiedenen Lebensbereichen über einen längeren Zeitraum beobachten und in einer Grafik auswerten. Diese kann als PDF exportiert werden und z.B. in der Therapie oder Beratung genutzt werden. Damit kann die App eine wertvolle Hilfe für die Kooperation zwischen Unterstützenden und Betroffenen sein.

Übergreifend für alle Krisenformen bietet der KrisenKompass Adressen von Online-Beratungen und telefonischer Hilfe, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. 

Die App ist kostenfrei und gewährleistet absolute Vertraulichkeit, da grundsätzlich keine persönlichen Daten übermittelt werden.
Die App kann in jedem App-Store ab sofort heruntergeladen werden. Sie ist erkennbar an der Kompassnadel auf violetten Hintergrund.
Wer die App schon auf seinem Handy hat, muss sie einmal löschen und neu herunterladen, damit die erweiterte Funktion hinzukommt.



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900