Herzlich willkommen beim Caritasverband für die Stadt Essen

"Caritas macht Klima" und pflanzt 125 Bäume

In unserem Jubiläumsjahr 2022 haben wir begonnen 125 Bäume in Essen zu pflanzen. In der zweiten Jahreshälfte 2023 startet nun das Projekt “Caritas macht Klima”. Dazu wurden zwei Projektstellen für die Beratung sowie Koordination in Krisensituationen und die Bildungsarbeit in Schulen geschaffen.

Engagement bei der youngcaritas

youngcaritas ist die Plattform für soziales Engagement junger Menschen. Getreu dem Motto „Taten wirken!“ werden gemeinsam soziale und ökologische Projekte geplant und umgesetzt.

Alle Infos zu Spendenmöglichkeiten

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Geld- und Sachspenden unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Motiv zum Thema: Gemeinsame Ukraine-Hilfe des Unternehmers Thomas Schiemann und des Caritasverbandes beim Politischen Forum Ruhr

22. Februar 2024 in der Philharmonie Essen.

Gestern fand in der Essener Philharmonie das Politische Forum Ruhr statt, diesmal zum Thema „Europa - zu schön, um wahr zu sein?“ Aktuelle Krisenherde der Welt wurden thematisiert und diskutiert, ein Schwerpunkt war natürlich der bevorstehende zweite Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

• Motiv zum Thema: Frau Dr. Anneliese Rauhut erhält den Verdienstorden des Landes NRW.

Frau Dr. Anneliese Rauhut erhält den Verdienstorden des Landes NRW.

Heute hat Ministerpräsident Hendrik Wüst 16 Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Mit darunter auch Frau Dr. Anneliese Rauhut (auf dem Foto links neben dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst), die sich seit 2002 ehrenamtlich für den SkF Essen-Mitte e.V.  und für Caritas-SkF-Essen u.a. im Café Schließfach und in der Einrichtung teen+baby engagiert.

Frau Dr. Anneliese Rauhut erhält den Verdienstorden des Landes NRW.
  • Motiv zum Thema: Telefonseelsorge Essen

Telefonseelsorge Essen

Neue ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht

Die Telefonseelsorge Essen hat 2023 mehr als 19.500 Seelsorgegespräche mit Menschen in belastenden Situationen geführt. Ca 110 ehrenamtliche Mitarbeitende stehen ganzjährig rund um die Uhr am Telefon zur Verfügung. Sie bieten Menschen jeder Nationalität, jedes Geschlechts, jeder Religion und jedes Alters ein unterstützendes Gespräch an.

Telefonseelsorge Essen
  • Motiv zum Thema: One Billion Rising

One Billion Rising

Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Gemeinsam haben Caritas-Skf-Essen, Caritasverband für die Stadt Essen e.V., Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte und die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen ein Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen gesetzt.

One Billion Rising
  • Motiv zum Thema: Wohnungslosigkeit in Essen

Wohnungslosigkeit in Essen

Wie verhalte ich mich am besten? Wo kann ich spenden?

Nach dem gewalttätigen Angriff auf einen Wohnungslosen in Essen und dem Ausnutzen eines Wohnungslosen für eine Spendensammlung möchten wir über die Möglichkeit seriös zu spenden informieren und Tipps für einen guten Umgang geben.

Wohnungslosigkeit in Essen
Vorherige Nächste
    Caritas für Essen

Unter der Bildmarke “Caritas für Essen” haben sich die korporativen Mitglieder des Caritasverbandes zusammengeschlossen und präsentieren sich mit gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen in der Stadt.

Caritas-SkF-Essen gGmbH

Die beiden Sozialverbände Caritasverband für die Stadt Essen e.V. und Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. haben ihre operativen Dienste in der Caritas-SkF-Essen gGmbH zusammengefasst.

AGEA

Arbeitsgemeinschaft der katholischen Einrichtungen und Dienste in der Stadt Essen

Zentren 60plus

Die Zentren 60plus in Kooperation mit der Stadt Essen sollen eine Anlaufstelle für alle ab 60 sein, die Begegnung, Impulse, Beratung, Vernetzung und Gemeinsamkeit suchen und anbieten möchten. Der Caritasverband unterhält zwei Zentren 60plus im Bezirk I und im Bezirk VIII

Der erste gemeinsame Tätigkeitsbericht von cse, OCV und SkF für die Jahre 2018 bis 2020 ist fertig!

Unter https://taetigkeitsbericht2020.cse.ruhr/ blicken wir zurück auf die letzten Jahre und zeigen unsere Highlights, Neueröffnungen, Gesichter und Standorte. Es waren aufregenden drei Jahre , in denen mit der Gründung der cse und der Corona-Pandemie viel passiert ist.

Viel Spaß beim Anschauen!