Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Der Caritasverband für die Stadt Essen e. V. und das Diakoniewerk Essen haben sich zusammengeschlossen und das Team „Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ gebildet. Fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden nun die erste Anlaufstelle für Essener Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten.

Hier laufen alle Fragen zum Ehrenamt zusammen und Interessierte werden trägerübergreifend an entsprechende Stellen weitervermittelt. Die Koordinierungsstelle bietet Informationsabende sowie Schulungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können die qualifizierten Helfer dem Bedarf der jeweiligen Einrichtung entsprechend informiert, geschult und eingeteilt werden.

Zuständig für Bezirke I, V und VII:
Caritasverband für die Stadt Essen
Tel: 0201-632569-860
koordination.ehrenamt@caritas-e.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zuständig für Bezirke II, III, IV, VI, VIII, IX
Diakoniewerk Essen
Zu den Karmelitern 15
Tel: 0201-812568-0
koordination.ehrenamt@diakoniewerk-essen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Die Kontaktdaten und Zuständigkeiten der einzelnen Kolleginnen finden Sie unter: http://ehrenamt-fluechtlinge-essen.de/images/Ansprechpartnerinnen_-_Bezirke.pdf

Beispiele für ein Engagement

• Unterstützung und Hilfestellung bei Behördengängen und im Bereich Gesundheitswesen
  • Begleitung von Familien und Einzelpersonen sowie von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
  • Hilfestellung im Sprachbereich, Aktionsangebote im Freizeitbereich
  • allgemeine Hilfen zur Integration

Die Unterstützung richtet sich an Menschen in den Übergangsunterkünften und den betreuten Privatwohnungen.

Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: