Integration und Migration

Die Rückkehrberatung des Fachbereichs Integration und Migration ist ein Beratungsangebot für Menschen aller Nationalitäten, die Deutschland befristet oder auf Dauer verlassen, für deutsche Rückkehrer oder für zurückkehrende Flüchtlinge. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt bei der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

Seit dem 1. Juli 2018 gehören die folgenden Einrichtungen zur csegGmbH, in der Caritasverband für die Stadt Essen und der Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte ihre Dienste und Einrichtungen als gleichberechtigte Gesellschafter zusammengelegt haben. Die Flüchtlingsberatung unterstützt die Geflüchteten in den Übergangswohnheimen und in Wohnungen, die Integrationsagentur unterstützt bei einer gelungenen Integration. Das Team Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe ist eine erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Das Café Central International und das Hayati im Grillo-Theater sind ein Projekt zur beruflichen Integration von Geflüchteten.