In der Edith Stein Tagespflege steht ein Pferd auf dem Flur

Das Pflegeteam in der Edith Stein Tagespflege hat Verstärkung von Pony Silas bekommen. Gemeinsam mit seiner Besitzerin Michaela Menke und Hündin Nala erstattete das Pony der Einrichtung einen Überraschungsbesuch ab. Die Gäste der Tagespflege trauten ihren Augen kaum, als plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines Pferd im Flur stand. Ruckzuck drehten sich die Gespräche rund um alte Zeiten und das Thema Pferde. Im Garten führte Pony Silas kleine Kunststücke auf, die er zusammen mit Michaela Menke einstudiert hat. Belohnt wurde er mit kräftigem Applaus und frischen Karotten. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Spaziergang mit dem Pony auf der Bahntrasse.

1989 nahm die Tagespflege Edith Stein ihre Arbeit auf und hat sich seitdem vom reinen Betreuungsangebot zur professionellen, von den Kassen anerkannten, Tagespflege entwickelt. Die professionelle Betreuung umfasst abwechslungsreiche Angebote, die auf Grundlage der MAKS-Therapie und der Geragogik gestaltet sind. Die MASK-Therapie ist eine Aktivierungstherapie für Menschen mit Demenz, bei der die vier Bereiche Motorik, Alltagskompetenzen, Kognition und auch die Spiritualität angesprochen werden. Die Geragogik spricht Menschen an, die sich mit dem Alter und dem alt werden beschäftigen. Das Team besteht aus zwei Pflegekräften, einer Altentherapeutin, einem Betreuungsassistenten und einer Alltagsbegleitung.