Festakt 120 jahre Caritas für Essen

Am 17. September 2017 feierte der Caritasverband für die Stadt Essen gemeinsam mit seinen korporativen Mitgliedern sein 120-jährigen Jubiläum mit einem Festakt. Dr. Björn Enno Hermans (Caritasdirektor) und Dr. Heiner Ellebracht (Vorsitzender des Caritasrates) begrüßten die Gäste im Grillo-Theater. Thomas Kufen (Oberbürgermeister Stadt Essen), Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW) sowie Sabine Depew (Diözesan-Caritasdirektorin, Caritasverband für das Bistum Essen e.V.) sprachen Grußworte und gratuliertem dem Verband zu seinem Jubiläum.

Die Festrede „Zusammen Heimat gestalten – Gedanken zu 120 Jahren Caritasgeschichte“ hielt Eva M. Welskop-Deffaa, Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband. Sie verwies in ihrer Rede auf die Gründung des Caritasverbandes, der als erster Verband in Deutschland "Vorbild für das katholische Deutschland" und im Laufe seiner Geschichte in verschiedenen Bereichen tätig war: "Es ist Ihr Markenzeichen, dass die Caritas in Essen immer wieder neu die drängenden Themen der Zeit erkannt und angepackt hat." Nach dem Rückblick in die Geschichte des Caritasverbandes schaute Welskop-Deffaa auch auf zukünftige Herausforderungen, bei denen die Wohlfahrtsverbände den Anschluss nicht verlieren dürfen und technische Entwicklungen nutzen müssen. "Menschen sind zu digitalen Nomaden geworden, die in hybriden Sozialräumen unterwegs sind. Wer ihre Not kennen und helfen will, muss dort unterwegs sein, wo das Netz sie fängt." Aber auch der Begriff der Heimat verändere sich "Es wird eine Heimat sein, die weiter im Treppenhaus beginnt.(...) Es wird aber auch eine Heimat sein, die in hybriden Sozialräumen erlebt wird." - auch darauf müssen die Wohlfahrtsverbände reagieren.

Festlich untermalt wurde die Feier durch die Chöre Urban Voices II sowie dem interkulturellen Frauenchor "Brücke", die einzeln und gemeinsam auftraten und so die Themen Integration und Heimat praktisch umsetzten.