CARITAS_Videoaward zeigt Blick hinter die Kulissen von Caritas für Essen

Markus Kampling, Geschäftsführer Katholische Pflegehilfe Mirja Wolfs, kommissarische Geschäftsführerin KiTa Zweckverband Dr. Björn Enno Hermans, Caritasdirektor, Caritasverband für die Stadt Essen e.V. Heinz D. Diste, Geschäftsführer Contilia GmbH

Kita-Mitarbeiterinnen, die unter den kritischen Blicken der Kinder ein Bobbycar-Rennen fahren, singende Ärzte und Altenpfleger, die von ihrem Beruf schwärmen - diese und andere authentische Einblicke sind im Rahmen des ersten CARITAS_Videoawards entstanden. Der Caritasverband für die Stadt Essen und seine Mitgliedsorganisationen hatten die Mitarbeitenden kürzlich dazu aufgerufen ihren Arbeitsplatz in kurzen 60-sekündigen Clips vorzustellen. Ab sofort sind die 22 eingereichten Videos auf YouTube unter „Caritas Videoaward“ online. Den Startschuss für das Voting gaben Markus Kampling, Mirja Wolfs, Dr. Björn Enno Hermans und Heinz D. Diste im Rahmen einer Pressekonferenz. Die zehn Filme, die bis zum 31. März 2018 um mitternacht die meisten Aufrufe haben, ziehen in das große Finale ein. Am 17. April entscheidet eine Jury mit Experten aus verschiedenen Kultursparten und dem Sozialwesen welche drei Videos mit einem Preis ausgezeichnet werden. Die Gewinner des Videoawards dürfen sich über Eventgutscheine im Gesamtwert von 2.300 Euro freuen. Mit dem Filmstudio Glückauf in Rüttenscheid findet die Preisverleihung in einem gebührenden Rahmen statt – roter Teppich inklusive.

Die Videos machen deutlich, wie viel Spaß und Teamwork in den Berufen im Sozial- und Gesundheitswesen stecken. Zudem wird auch die Bandbreite an unterschiedlichen Berufsfeldern aufgezeigt. Insbesondere für junge Menschen bieten sich viele attraktive und spannende Perspektiven. Die Marke „Caritas für Essen“ umfasst viele eigenständige Institutionen und Träger als Mitglieder wie die Contilia, den Sozialdienst katholischer Frauen, den Kita Zweckverband, das Franz-Sales-Haus oder die Katholische Pflegehilfe. Mitarbeitende aller Träger durften an dem Award teilnehmen. Insgesamt arbeiten rund 15.000 Mitarbeiter/innen bei den beteiligten Trägern. Bei der üblichen Fluktuation werden jährlich zirka 1.000 Stellen neu besetzt. Zu den Videos geht es hier.