Besuch von Caritas Deutschland Vorstand

Eva M. Welskop-Deffaa, Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband, besuchte am 18. September einige unserer Einrichtungen, um einen Einblick in die Arbeit des Caritasverbandes zu bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung in unserer Geschäftsstelle am Kopstadtplatz startete der Rundgang im benachbarten Servicepoint Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe. Dort erhielt Frau Welskop-Deffaa durch die Mitarbeiterinnen Informationen zu ehrenamtlichen Initiativen und Projekten, u.a. zu den „Essener Begegnungen“.

Im Anschluss fanden an unserem Standort in der Niederstraße Gespräche mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Migrationsberatung, Integrationsagentur, Rückkehrberatung, bezirkliche Integrationsarbeit sowie Betreuung im Wohnraum statt. Darauf folgte der Besuch einer unserer Flüchtlingseinrichtungen, um vor Ort mit der Einrichtungsleitung und weiteren Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.

Fotos:
(oben) vor der InfoBox am Kopstadtplatz (v.l.n.r.):
Eva M. Welskop-Deffaa, Jutta Eckenbach MdB, Dr. Björn Enno Hermans

(unten) Vorstellung des Projektes Essener Begegnungen im Servicepoint Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe durch unsere Mitarbeiterinnen (v.l.n.r.)
Hanna Neuhaus, Jutta Eckenbach MdB, Eva M. Welskop-Deffaa, Kristin Heinrichs, Dr. Björn Enno Hermans