Ansprechpartner für Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe jetzt in den Stadtteilen

Veränderung beim Servicepoint Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe: Statt eines zentralen Standortes in der Innenstadt sind die Mitarbeiter nun direkt in den Stadtteilen und unterstützen engagierte Essener Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Fast zwei Jahre war das gemeinsame Team von Caritasverband und Diakoniewerk im Auftrag der Stadt Essen im Servicepoint am Kopstadtplatz 12 eine erste Anlaufstelle für Essener Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollten. Nun verlagert sich die Arbeit in die Stadtteile. Der zentrale Standort wird aufgegeben, damit die Mitarbeitenden direkt am Geschehen vor Ort sind. Die personelle Ausstattung bleibt voll erhalten und auch die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Trägern bleibt bestehen.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich der Flüchtlingshilfe haben, können sich nun direkt in ihrem Stadtteil an die Ansprechpartner/innen wenden. Auch weiterhin werden Interessierte trägerübergreifend an entsprechende Stellen weitervermittelt und Workshops, Fortbildungen oder Begegnungscafés für die Ehrenamtlichen organisiert. Geplant ist außerdem zukünftig Angebote in den Stadtteilen zu schaffen und Sprechstunden direkt vor Ort anzubieten.

Sie finden das Team Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe ab sofort an folgenden Standorten:

Zuständig für Bezirke I, V und VII:
Caritasverband für die Stadt Essen
Tel: 0201-632569-860
koordination.ehrenamt@caritas-e.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zuständig für Bezirke II, III, IV, VI, VIII, IX
Diakoniewerk Essen
Zu den Karmelitern 15
Tel: 0201-812568-0
koordination.ehrenamt@diakoniewerk-essen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung