120 Jahre Caritas für Essen - Veranstaltungen zum Jubiläum

Am 24. Mai 1897 wurde der Caritasverband für die Stadt Essen gegründet. Im September feiern wir dieses Jubiläum gemeinsam mit unseren korporativen Mitgliedern mit zwei Festwochen und laden alle Essener Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Das detaillierte Programm finden Sie demnächst an dieser Stelle.
Bitte beachten Sie, dass für einige Veranstaltungen aufgrund der begrenzten Platzanzahl eine Anmeldung nötig ist.

Sonntag, 17. September 2017, 10 Uhr
Hochamt im Essener Dom
Wir beginnen am 17. September 2017 um 10 Uhr mit einem feierlichen Hochamt im Essener Dom anlässlich des diesjährigen Caritas-Sonntags

Mittwoch, 20. und 27. September 2017:
Angebote und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten
Am den beiden Mittwochabenden veranstalten wir Angebote an ungewöhnlichen Orten der Caritas in Essen, die Lust machen, vorbei zu kommen.

Samstag, 23. September 2017, 11, 13 und 15 Uhr
Stadtrundfahrten zu historischen Orten der Caritas in Essen
Am Samstag, den 23. September 2017, finden mehrere über den Tag verteilte Stadtrundfahrten mit einem historischen Bus statt, die an historisch interessanten Gebäuden und Einrichtungen der Caritas in Essen vorbeiführen und die Geschichte lebendig werden lassen.

Samstag, 30. September 2017, 11 bis 17 Uhr:
Großes Jubiläumsfest in der Innenstadt
Abschließend feiern wir am letzten Samstag im September ein großes Fest für alle Essener Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt. Neben einer großen zentralen Bühne mit durchgehendem Programm gibt es Informationen und Aktionen zu verschiedenen Themen wie „Altenhilfe“, „Kinder, Jugend und Familie“, „Hilfe für Benachteiligte und Flüchtlinge“ „Unterstützung für Menschen mit Behinderungen“, „Krankenhäuser“ sowie „Young Caritas / Ausbildung“. Geplant sind beispielsweise Aktionen wie ein Rollator-Parcours im Alter-Simulations-Anzug, Parcours mit Suchtbrille, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgt das „Hayati im Grillo-Theater“ und ein Café im Domhof.