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Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung. Sie hilft Familien, Kindern und Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten.

TelefonSeelsorge ist eine besondere Form der Lebenshilfe: rund um die Uhr bietet sie Menschen, die sich in akuten Lebenskrisen oder bei seelischer Dauerbelastung unter Druck erleben eine Gesprächsmöglichkeit zur emotionalen Entlastung und gemeinsamen Suche nach Auswegen.

Sie erreichen die TelefonSeelsorge unter:Tel. 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Bundesweit existieren 105 Stellen mit ca. 2,1 Millionen Anrufen pro Jahr. Etwa 7.500 geschulte Ehrenamtliche leisten diese Arbeit, die von der katholischen und evangelischen Kirche getragen wird. Die deutsche Telekom übernimmt als Kooperationspartner die Gesprächsgebühren.

Am 1. Januar 2020 wurde aus der Evangelischen Telefonseelsorge Essen und der Katholischen TelefonSeelsorge Essen die ökumenische TelefonSeelsorge Essen gegründet. Getragen wird sie vom Kirchenkreis Essen und dem Caritasverband für die Stadt Essen mit einer gemeinsamen Leitung. Vier Mitarbeitende sowie insgesamt 133 Ehrenamtliche nehmen im Jahr etwa 40.000 Anrufe entgegen. Der Einzugsbereich der TelefonSeelsorge Essen deckt einen Einzugsbereich von Gladbeck, Kirchhellen und Bottrop, über Gelsenkirchen bis nach Heiligenhaus, Velbert und Langenberg ab.

Die Katholische TelefonSeelsorge Essen wurde 1961 gegründet und ist seit 2008 in der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Essen. 1966 wurde die Evangelische TelefonSeelsorge gegründet. Seit den Anfängen arbeiteten beide Einrichtungen in enger Kooperation zusammen und zogen 2014 in gemeinsame Räume. 

KrisenKompassApp der TelefonSeelsorge mit neuen Funktionen

Der KrisenKompass ist seit 2020 als Selbsthilfe-App ein weiteres Angebot der TelefonSeelsorge und wurde bisher mehr als 200 000-mal heruntergeladen. 
Ab sofort richtet sich die Kompassnadel auf ein neues Thema aus. Zusätzlich zum Schwerpunkt Suizidprävention kommt nun auch eine Begleitung für Krisen anderer Art hinzu. Durch die Erweiterung der App bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein grundlegendes Instrument zur Krisenbewältigung.

Der KrisenKompass ist eine extrem sinnvolle Ergänzung zur Suizidpräventionsarbeit am Telefon und in der Mail- und Chat-Seelsorge. Denn als TelefonSeelsorge begleiten wir seit Jahrzehnten Menschen in Krisensituationen und mit Suizidgedanken. Da die meisten Menschen ihr Handy bei sich tragen, kann in aktuellen Krisensituationen, in denen dringender unterstützender Bedarf besteht, sofort auf die App der TelefonSeelsorge zurückgegriffen werden.  

Der seit 2020 in den App-Stores verfügbare KrisenKompass war auf den Umgang mit suizidalen Krisen ausgerichtet. Die bisherigen Funktionen der App umfassten Unterstützung für Menschen mit Suizidgedanken, für Angehörige, Freundinnen und Freunde von Menschen in suizidalen Krisen und für Hinterbliebene in Suizidfällen. Sie stellte Ressourcen und Werkzeuge zur Bewältigung suizidaler Krisen als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung. 

Durch die Erweiterung der App finden jetzt auch Menschen in allgemeinen Lebenskrisen Orientierung und Hilfe zur Selbsthilfe. In vielen belastenden Situationen stellt sich die Frage: Was kann mir jetzt helfen und mich stabilisieren? Dazu bietet die App z.B. sehr gute Atemübungen, um in angespannten Situationen Stress abzubauen und ruhig zu werden. Diese Funktion ist auch für stressige Alltagssituationen sehr empfehlenswert. Darüber hinaus bietet sie jede Menge Information und Unterstützung. In einem „Stimmungsbarometer" können Betroffene z.B. ihre Gedanken und ihre Gefühle zu verschiedenen Lebensbereichen über einen längeren Zeitraum beobachten und in einer Grafik auswerten. Diese kann als PDF exportiert werden und z.B. in der Therapie oder Beratung genutzt werden. Damit kann die App eine wertvolle Hilfe für die Kooperation zwischen Unterstützenden und Betroffenen sein.

Übergreifend für alle Krisenformen bietet der KrisenKompass Adressen von Online-Beratungen und telefonischer Hilfe, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. 

Die App ist kostenfrei und gewährleistet absolute Vertraulichkeit, da grundsätzlich keine persönlichen Daten übermittelt werden.
Die App kann in jedem App-Store ab sofort heruntergeladen werden. Sie ist erkennbar an der Kompassnadel auf violetten Hintergrund.
Wer die App schon auf seinem Handy hat, muss sie einmal löschen und neu herunterladen, damit die erweiterte Funktion hinzukommt.

Ehrenamtliche gesucht!

Wir suchen immer wieder Ehrenamtliche, die sich in einem strukturierten und gut betreuten Bereich engagieren wollen und neugierig sind auf dieses seelsorglich-caritative Tätigkeitsfeld.
Bewerbungen bitte an: info@telefonseelsorge-essen.de oder telefonische Kontaktaufnahme unter 0201 7474 80. 


Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900