Soziale Dienste / Gefährdetenhilfe

Die verschiedenen Einrichtungen und Angebote des Fachbereichs Soziale Dienste / Gefährdetenhilfe richten sich an Menschen, die aufgrund von sozialen Notlagen Unterstützung benötigen. Hierzu zählen die Aidsberatung mit dem Schwerpunkt der Prävention, die Allgemeine Sozialberatung als zentrale Informations- und Beratungsstelle für Menschen in Problemlage und das Ambulante Betreute Wohnen für eine selbstständige Lebensführung. Die Bahnhofsmission berät, informiert und hilft kostenlos auf Reisen sowie in akuten Krisen. Die Beratungsstelle Nachtfalter unterstützt Mädchen und Frauen, die in der Sexarbeit tätig sind und von Menschenhandel und Zwangsprostitution betroffen sind. Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle (PSBB) berät und behandelt Suchtgefährdete und deren Angehörige. Das Sozialzentrum Maxstraße bietet Menschen in Not kompetente Beratung sowie konkrete Hilfe mit Suppenküche, Kleiderkammer und Wohnungslosenhilfe.