Servicepoint Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Der Caritasverband für die Stadt Essen e. V. und das Diakoniewerk Essen haben sich zusammengeschlossen und das Team „Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ gebildet. Fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden nun im Servicepoint am Kopstadtplatz 12 (Eingang Rottstraße) die erste Anlaufstelle für Essener Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten.

Hier laufen alle Fragen zum Ehrenamt zusammen und Interessierte werden trägerübergreifend an entsprechende Stellen weitervermittelt. Die Koordinierungsstelle bietet Informationsabende sowie Schulungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können die qualifizierten Helfer dem Bedarf der jeweiligen Einrichtung entsprechend informiert, geschult und eingeteilt werden.

Beispiele für ein Engagement

• Unterstützung und Hilfestellung bei Behördengängen und im Bereich Gesundheitswesen
  • Begleitung von Familien und Einzelpersonen sowie von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
  • Hilfestellung im Sprachbereich, Aktionsangebote im Freizeitbereich
  • allgemeine Hilfen zur Integration

Die Unterstützung richtet sich an Menschen in den Übergangsunterkünften und den betreuten Privatwohnungen.

Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: