Integrationsagentur

Im Jahr 2007 hat die Integrationsagentur des Caritasverbandes ihre Tätigkeit zur Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund aufgenommen. Die Integrationsagentur arbeitet sozialraumorientiert, für und mit Menschen in ihren Lebensräumen und auf der Basis einer regelmäßig aktualisierten Sozialraumanalyse.

Die Integrationsagentur arbeitet in den vier folgenden Bereichen:

• bürgerschaftliches Engagement von/für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Sozialraumorientierte Integrationsarbeit
  • interkulturellen Öffnung von Sozialen Diensten, Einrichtungen und Vereinen
  • Antidiskriminierungsarbeit

Die Integrationsagentur motiviert, aktiviert, qualifiziert und begleitet Ehrenamtliche, Multiplikatoren. Institutionen und Migrantenorganisationen zum Mitwirken am Gelingen der Integration, durch Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz, gibt Anregungen und Unterstützung bei integrationsfördernden Aktivitäten und ist Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Integrationsprozess vor Ort.

Seit Januar 2015 ist die Integrationsagentur offizielle Ansprechpartnerin für ehrenamtlich Interessierte im Bereich der Flüchtlingsbetreuung. Sie begleitet organisatorisch deren Einsatz und organisiert Fortbildungsbildungsangebote.

Angebote der Integrationsagentur:

• Café International – Treffpunkt für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zur praktischen Anwendung der erlernten deutschen Sprachkenntnisse: Jeden Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr im Storp9 – Haus für Bildung und Kultur, Storpstraße 9, 45139 Essen
  • Caritas Stammtisch Migration – Treffpunkt für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Caritasgruppen und andere Interessierte aus den Gemeinden zum Erfahrungs- und Informationsaustausch
  • Praxisworkshops für Migrantenvereine
  • Niederschwellige Sprachkurse und Kurse zur Alltagsorientierung
  • Koordinierung des Arbeitskreis EMI = Essener Migranten Interaktiv als eine Plattform für professionellen Austausch in der interkulturellen psychosozialen Beratung in Essen

Informationen zu den Sprachkursen finden Sie hier: PDF

Logo Integrationsagentur