Integration und Migration

Zu unserem Fachbereich Integration und Migration zählen verschiedene Angebote: Die Flüchtlingsberatung unterstützt die Geflüchteten in den Übergangswohnheimen und in Wohnungen, die Integrationsagentur unterstützt bei einer gelungenen Integration. Das Team Service Point Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe ist eine erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt bei der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben und die Rückkehrberatung ist ein Beratungsangebot für Menschen aller Nationalitäten, die Deutschland befristet oder auf Dauer verlassen, für deutsche Rückkehrer oder für zurückkehrende Flüchtlinge. Das Café Central International und das Hayati im Grillo-Theater sind ein Projekt zur beruflichen Integration von Geflüchteten. Der Verein Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V. unterstützt Flüchtlinge mit einem umfassenden Angebot.