Neues Leitbild der CSR

„christlich – sozial – fair“, das sind die drei neuen Leitbegriffe, welche die Projektgruppe der Caritas Sozialstationen Ruhr gGmbH im Rahmen einer Leitbilddiskussion begleitet haben. Unter der Moderation des Philosophen und Ethikers Christian Tepe aus Osnabrück entstand eine vertiefte Auseinandersetzung der paritätisch besetzten Arbeitsgruppe zum christlichen Menschenbild, der ethischen Mündigkeit des Menschen und weiteren bedeutsamen Elementen, welche im neuen Leitbild ihren Platz gefunden haben. Jeder Mitarbeiter wurde über den hauseigenen Newsletter eingeladen, sich am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Daraus entstand dann eine zehnköpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Pflege, der Verwaltung, der Mitarbeitervertretung und der Geschäftsführung. „Wichtig war uns besonders, dass der Mensch in unserem gesamten Arbeitsumfeld im Mittelpunkt steht.“ so Thomas Schubert, Geschäftsführer der Caritas Sozialstationen Ruhr gGmbH.

Anfang März wurde das neue Leitbild im Rahmen der Mitarbeiterversammlung offiziell an die sechs Sozialstationen übergeben und ziert seitdem nicht nur die Räumlichkeiten, sondern bildet das Grundelement für die gesamte zukünftige Entwicklung der Caritas Sozialstationen Ruhr gGmbH. „Ein wichtiger Grund zur Entscheidung zum neuen Leitbild war für uns auch die Modernisierung. So verstehen wir uns ab sofort als Brückenbauer im Versorgungssystem und zeigen so unsere Verbundenheit mit Menschen in Not und begegnen allen am Versorgungsprozess beteiligten Professionen mit dem notwendigen Respekt.“ so Marco Wittebrock, ebenfalls Geschäftsführer der Caritas Sozialstationen Ruhr gGmbH.

Dem Leitbild vorangestellt ist die Vision, in Form einer grafischen Darstellung. „Die Vision stellt das Ergebnis eines Brainstormings dar. Hierbei wurden Begriffe gesammelt, welche mit den drei Leitbegriffen ‚christlich – sozial – fair‘ im Zusammenhang gebracht werden können“ erklärt Jörn Ardey, Qualitätsmanagementbeauftragter.

Das neuen Leitbild hängt in allen Sozialstationen aus und findet sich auf der Webseite der Caritas Sozialstationen Ruhr gGmbH: