Caritas-Flüchtlingshilfe schließt Möbellager

Seit Mitte 2015 hat die Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V. die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums der ehemaligen Gemeinde St. Barbara auf der Elisenstr. 13 nutzen können und bietet dort Sprachkurse, ein Erzählcafé sowie Beratungen an. Im ehemaligen Gemeindesaal wurde ein Möbellager für Flüchtlinge eingerichtet. Seitdem konnte über 2.000 Familien ganz oder teilweise mit der Ausstattung geholfen werden. Der Vertrag mit dem Eigentümer läuft nun zum 30.6.2017 aus. Ein Investor wird das gesamte Gelände übernehmen und das Gebäude abreißen.

Dazu Rudi Löffelsend, Mitglied im Vorstand des Vereins: „Zurzeit ist unklar, in welchen Räumen wir unsere Arbeit nach dem 30.6.2017 fortsetzen werden. Damit wir nicht in große Schwierigkeiten beim Auszug kommen, werden nur noch bestimmte Sachen angenommen.“

Aus diesem Grund nimmt die Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V. bis auf weiteres keine gespendeten Möbel mehr an. Eine Ausnahme bilden – wegen der großen Nachfrage – komplette Betten, also Gestelle mit passendem Lattenrost und Matratze. Eine weitere Ausnahme sind große Elektrogeräte: Kühlschränke, Backöfen und Waschmaschinen. Diese Spenden können abgeholt werden. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: moebellager@fluechtlingshilfe.com

Auch Hausrat – also Geschirr, Besteck, Kleingeräte, Haushaltstextilien usw. – wird weiter gesammelt, da es weniger Platz benötigt. Diese Sachen können montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum Elisenstraße 13 abgegeben werden. Auch Hausrat kann bei Bedarf abgeholt werden – bitte schreiben Sie eine E-Mail an: hausrat@fluechtlingshilfe.com