TelefonSeelsorge (TS)

Telefon-Nummerneingabe

TelefonSeelsorge ist eine besondere Form der Lebenshilfe: rund um die Uhr bietet sie Menschen, die sich in akuten Lebenskrisen oder bei seelischer Dauerbelastung unter Druck erleben eine Gesprächsmöglichkeit zur emotionalen Entlastung und gemeinsamen Suche nach Auswegen.

Sie erreichen die TelefonSeelsorge unter:
Tel. 0800 1110 111 oder 0800 111 0 222

Bundesweit existieren 108 Stellen mit ca. 2,1 Millionen Anrufen pro Jahr. Etwa 8.000 geschulte Ehrenamtliche leisten diese Arbeit, die von der katholischen und evangelischen Kirche getragen wird. Die deutsche Telekom übernimmt als Kooperationspartner die Gesprächsgebühren.

Die Katholische TS Essen, gegründet 1961 ist seit 2008 in der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Essen. Ca. 19.000 Anrufe erreichen diese Stelle im Jahr, die mit der Evangelischen TS Essen einen Einzugsbereich abdeckt, der sich von Gladbeck, Kirchhellen und Bottrop, über Gelsenkirchen bis nach Heiligenhaus, Velbert und Langenberg erstreckt. Die TS-Stellen sind miteinander verbunden, um bei einer besetzten Leitung dennoch eine Erreichbarkeit zu ermöglichen.

Wir suchen immer wieder Ehrenamtliche, die sich in einem strukturierten und gut betreuten Bereich engagieren wollen und neugierig sind auf dieses seelsorglich-caritative Tätigkeitsfeld (Tel.: 0201 - 7474816)