Telefonseelsorge Essen

Neue ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht

14. Februar 2024 OCV Allgemein
Telefonierende Frau

Die Telefonseelsorge Essen hat 2023 mehr als 19.500 Seelsorgegespräche mit Menschen in belastenden Situationen geführt. Ca 110 ehrenamtliche Mitarbeitende stehen ganzjährig rund um die Uhr am Telefon zur Verfügung. Sie bieten Menschen jeder Nationalität, jedes Geschlechts, jeder Religion und jedes Alters ein unterstützendes Gespräch an.

Alle Gespräche sind anonym und kostenfrei. Die TelefonSeelsorge Essen befindet sich in Trägerschaft der beiden großen christlichen Kirchen und gehört zu den wichtigsten Notrufeinrichtungen in der Region.

Das Thema Einsamkeit ist inzwischen in jedem 5. Gespräch präsent und daneben gibt es die Sorgen in Beziehungen, bei Krankheit sowie Trauer und immer wieder auch in der suizidalen Krise.
Jedes Jahr brauchen wir neue Mitarbeitende, die ihre Zeit der Telefonseelsorge zur Verfügung stellen, denn der Bedarf nach einem Gespräch steigt jedes Jahr.Seit 2019 sind wir auch in der Mailseelsorge tätig und erreichen damit vor allem die Zielgruppe der 15- 30 Jährigen.

Im Herbst 2024 beginnt ein neuer Ausbildungskurs. In 140 Ausbildungsstunden werden die Auszubildenden ein Jahr lang auf ihre Tätigkeit vorbereitet.  Wer den Menschen, die die Telefonseelsorge anrufen, helfen will, braucht die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuhören und die Last hinter den Schilderungen zu erfassen, Wie man gut zuhört, was man über Einsamkeit, Depressionen und Krisen wissen muss -- das erfahren die Interessenten in den wöchentlich stattfindenden Abendkursen. Nach Ende der Ausbildung übernehmen die Ehrenamtlichen jeden Monat 1-2 Dienste am Tag oder Abend und einen Nachtdienst. Die Arbeit wird durch regelmäßige Supervision begleitet.

Für alle Interessierten bieten wir einen Infoabend am 19. März, von 19:00 – 21:00 Uhr zu dem man sich anmelden muss. Sekretariat 74748-0 oder per Mail: info@telefonSeelsorge-essen.de